Geschichte

LOGO

Der Kavallerie- und Reitverein Gäu wurde im Jahr 1900 gegründet. Der neugegründete Verein erhielt damals den Namen „Reitverein Thal, Gäu und Niederamt“. Vereinszweck war, neben dem geselligen Teil, die Reitausbildung sowie die Wehrtüchtigkeit von Mann und Pferd mit ausserdienstlichen Übungen zu erhalten und zu fördern. Der Vereinsname wurde während der hundertjährigen Vereinsgeschichte noch zweimal geändert: in den 20-er Jahren in „Solothurnischer Kavallerieverein Gäu“ und 1952 in den heute noch gültigen Namen „Kavallerie- und Reitverein Gäu“. Nach der Abschaffung der Kavallerie im Jahr 1970 wandelte sich der KRV Gäu immer mehr zum Sportverein. 1996 konnte der Kavallerie- und Reitverein Gäu die mit unzähligen Arbeitsstunden der Mitglieder erstellte Reithalle in Härkingen einweihen. Nur 4 Jahre später hatte der KRV Gäu wieder Grund zum Feiern: mit einem grossen Fest wurde das 100-Jahr-Jubiläum begangen.

(Quelle: Chronik des Kavallerie- und Reitvereins Gäu 1900 – 2000).